EINSÄTZE 2008

06.12.08

"Kanalgraben Kleiner Deichbruch"

Um 09:01 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Buchhorst zu einer Gewässerverunreinigung am Elbe-Lübeck Kanal. Aus einem kleineren Graben lief mit Öl verunreinigtes Wasser. Die Ursache konnte nicht ermittelt werden. Es wurden mehrere Ölschlängel ausgelegt und die Einsatzstelle der Wasserschutzpolizei übergeben.

07.11.2008

"Kanalgraben"

Um 08:45 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Buchhorst zu einer Gewässerverunreinigung am Elbe-Lübeck Kanal. Aus einem kleineren Graben lief mit Öl verunreinigtes Wasser. Die Ursache konnte nicht ermittelt werden. Es wurden mehrere Ölschlängel ausgelegt und die Einsatzstelle der Wasserschutzpolizei übergeben.

Tür Verschlossen

03.11.2008

Technische Hilfe Notfall Tür verschlossen

"Twieten / Basedow"

Um 13:10 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Buchhorst und Basedow.

Hinter einer verschlossenen Tür wurde ein Notfall vermutet. Die Tür wurde gewaltsam geöffnet. Die Person wurde an den RTW übergeben.

15.10.2008

"Kanalgraben"

Um 08:45 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Buchhorst und Lauenburg zu einer Gewässerverunreinigung am Elbe-Lübeck Kanal. Aus einem kleineren Graben lief mit Öl verunreinigtes Wasser. Die Ursache konnte nicht ermittelt werden. Es wurden mehrere Ölschlängel ausgelegt und die Einsatzstelle der Wasserschutzpolizei übergeben.

26.04.2008

Feuer Klein

Um 18:09 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Buchhorst. Es brannte ca 10-20m² Waldboden. Es musste eine längere Schlauchleitung verlegt werden da die Einsatzstelle ca 150m im Wald lag und mit dem Fahrzeug nicht zu erreichen war. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht.

Brennt Unrat

01.04.2008

Feuer Mittel

"Dorfstrasse / Wienerberger Ziegelei"

Um 03:20 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Buchhorst, Basedow, Krüzen und Schnakenbek. Auf dem stillgelegten Werksgelände sollte laut Angaben der Polizei eine Halle in Vollbrand stehen. Bei Eintreffen traf dieses jedoch nicht zu. Es brannte in einer Ecke der Halle Unrat welches mit zwei C-Rohren im Innen und Aussenangriff unter Atemschutz schnell gelöscht war. Erschwerend für die Einsatzkräfte war, das sämtlich Tore und Türen verschweißt oder mit Sperrholzplatten gegen unbefugtes Betreten gesichert war und sich erst mühevoll mit der Kettensäge Zutritt verschafft werden musste.

Foto: Timo Jann / Lauenburgische Landeszeitung

PKL

26.03.2008

Technische Hilfe Y / Person eingeklemmt

"Ortsausgang Richtung L200"

Um 10:40 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Buchhorst und Basedow. Am Ortsausgang Buchhorst war ein Lieferwagen, in einer Kurve, von der Strasse abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Bei Eintreffen des Buchhorster LF 16/12 wurde sofort die Feuerwehr Lauenburg mit hydraulischem Rettungsgerät nachalarmiert da diese eine viel kürzere Anfahrt hatte als die Feuerwehr Basedow.

Die Person wurde zuerst medizinisch versorgt und dann mit hydraulichem Rettungsgerät aus dem Lieferwagen befreit.

12.01.2008

Feuer Mittel

"Dorfstrasse / Lanze"

Um 17:51 Uhr wurden die Feuerwehren Buchhorst, Lanze, Lauenburg, Basedow und Dalldorf durch die Leitstelle alarmiert.

Es brannte ein Adventskranz in einer Wohnung. Das Feuer wurde vor Eintreffen der Einsatzkräfte durch die Bewohner gelöscht. Die betroffene Wohnung wurde mittels des Druckbelüfters belüftet.