EINSÄTZE 2009

13.12.2009

Technische Hilfe Y

"Lanzer Weg"

Um 19:15 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Buchhorst und Lauenburg.

Ein 14 jähriges Mädchen war in suizidaler Absicht in den Elbe-Lübeck-Kanal gesprungen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich das Mädchen aus eigener Kraft gerettet. Das Mädchen wurde an den Rettungsdienst übergeben.

09.10.2009

Technische Hilfe klein

Um 22:43 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Buchhorst zu einer Ölspur in die Dorfstrasse. Die Fahrbahn wurde abgestreut und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

09.09.2009

"Campingplatz / Basedow"

Um 22:30 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Buchhorst und Basedow.

Auf dem Campingplatz sollte ein Wohnwagen brennen. Schon auf der Anfahrt sah man keinen Feuerschein. Nach Eintreffen wurde der Campingplatz geprüft, es konnte jedoch kein Feuer gefunden werden. Also hieß es "Abspannen", blinder Alarm.

01.08.2009

"Schmiedeweg / Krüzen"

Um 14:09 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Krüzen, Buchhorst und Schnakenbek.

Es brannte eine Heckeauf ca. 6m länge. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht.

04.07.2009

"Feldmark / Lanze"

Um 16:35 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Buchhorst, Lanze und Basedow. Es brannten in der Lanzer Feldmark ca. 300 Rudballen Stroh und Heu in voller Ausdehnung.

Es wurde eine Wasserversorgung aus einem Beregnungsbrunnen aufgebaut und das Feuer mit mehreren C-Rohren und dem Buchhorster Dachmonitor bekämpft. Die Löscharbeiten gestalteten sich äusserst Mühsam, da alle 300 ballen mit einem Traktor auseinander gefahren und einzelnd abgelöscht werden mussten.

Foto: Timo Jann / Lauenburgische Landeszeitung, Carsten Lübbert

PKW Brand

14.05.2009

Feuer klein

"Kieswerk Mennecke"

Um 13:15 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Buchhorst. Es brannte ein PKW an der Kieskuhle. Das Fahrzeug war vermutlich gestohlen und sollte dann entsorgt werden. Bei Eintreffen war der PKW schon komplett ausgebrannt. Das Feuer wurde unter Atemschutz mit dem S-Rohr gelöscht.

Fehlalarm

12.04.2009

Feuer Mittel

"Hamburger Strasse / Lauenburg"

Um 11:26 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Lauenburg und Buchhorst zu einem Feuer in einer Gaststätte. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges stellte sich heraus das ein Feuer in den Rohren der Abzugshaube ausgebrochen war. Da es sich um ein Kleinfeuer handelte kam für die Feuerwehr Buchhorst schon auf der Anfahrt "Abspannen".

09.04.2009

Technische Hilfe Klein

Großfeuer

11.03.2009

Feuer Groß Y

"Stettiner Strasse / Lauenburg"

Um 17:54 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Lauenburg, Buchhorst, Basedow und Schnakenbek und später noch die Feuerwehr Lütau.

Der Anrufer meldete das es in einem Einfamilienhaus brennen soll und sich die Bewohner noch im Gebäude befinden. Bei Eintreffen der der ersten Kräfte stellte sich heraus das sich der Bewohner schon über ein Dachfenster retten konnte und die Meldung Feuer "Menschenleben in Gefahr" bestätigte sich nicht. Das Obergeschoss befand sich in Vollbrand und drohte auf das Dach überzugreifen. Durch einen schnellen Innen und Aussenangriff konnte das Übergreifen der Flammen auf das Dach jedoch verhindert werden. Das Dach wurde grossflächig aufgenommen um letzte Brand und Glutnester zu finden.

Foto: Timo Jann / Lauenburgische Landeszeitung, Carsten Lübbert, FF Lauenburg

04.03.2009

Technische Hilfe klein

Um 22:26 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Buchhorst zu einer Ölspur in die Dorfstrasse. Bei Eintreffen stellte sich eine 1,5 m breite und ca. 2km lange Ölspur heraus. Die Fahrbahn wurde abgestreut und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Ziegelwerk

03.03.2009

"Wienerberger Ziegelwerk"

Um 17:47 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Buchhorst, Basedow, Krüzen und Schnakenbek. Auf dem stillgelegten Werksgelände brannte in einer Ecke der Halle Unrat welches mit einem C-Rohr unter Atemschutz schnell gelöscht war. Erschwerend für die Einsatzkräfte war, das die Halle mit Sperrholzplatten gegen unbefugtes Betreten gesichert war und sich erst mühevoll mit der Kettensäge Zutritt verschafft werden musste.

Foto: Carsten Lübbert