Einsätze 2021

01.12.2021 - 20:10 Uhr

THK - Baum auf Fahrbahn

Zu einem weiteren Einsatz wurde die Feuerwehr Buchhorst am heutigen Abend alarmiert. Sturmtief "Daniel" bläst im Norden mit starken bis orkanartigen Böen.

Eine größere Tanne wurde umgeweht und versperrte die Dorfstraße nahezu komplett. Die Fahrbahn wurde mit Hilfe der Motorsäge geräumt. Nach ca. 30min war die Dorfstrasse wieder befahrbar.

01.12.2021 - 14:02 Uhr

FEU

"Industriegebiet / Lauenburg"

Am heutigen Mittwochnachmittag löste die Brandmeldeanlage eines Betriebes im Lauenburger Industriegebiet aus. Der zuerst eintreffende Einsatzleiter der Feuerwehr Lauenburg,Lars Heuer, wurde umgehend von den Mitarbeitern des Betriebes eingewiesen. Es wurde ein Feuer in einer Maschine bestätigt. Daraufhin forderte Heuer die Feuerwehren Schnakenbek und Buchhorst zur Unterstützung, mit weiteren Atemschutzgeräteträgern, an.

Eingeleitete Löschversuche der Mitarbeiter zeigten Wirkung und konnten das Feuer an einer weiteren Ausbreitung hindern. Der Angriffstrupp des Lauenburger LF20 ging zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr vor. Durch das zweite Löschfahrzeug an der Einsatzstelle, das Buchhorster LF 16/12, wurde der Sicherheitstrupp gestellt. Das Feuer war nach kurzer Zeit gelöscht, die Maschine wurde gründlich mit Wärmebildkameras kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde dem Betreiber übergeben.

Foto: FF Lauenburg, FF Buchhorst

08.09.2021 - 19:48 Uhr

THK Ölspur

"Dorfstrasse / Buchhorster Weg"

Am heutigen Mittwoch Abend war der Löschzug der Feuerwehr Buchhorst gerade auf dem Weg zum Übungsobjekt. Der geplante Dienstabend fiel allerdings einem Einsatz zum Opfer.

Der stellvertretende Wehrführer Thorsten Stüwe bemerkte auf der Anfahrt zum Übungsobjekt das die Dorfstrasse, sowie Teile des Buchhorster Weg mit Kraftstoff verunreinigt waren. Im Kurvenbereich, Abzweiger "Lanzer Weg", war es auf Grund der sehr rutschigen Fahrbahn schon zu einem Unfall mit einem Fahrradfahrer gekommen.

Der Radfahrer wurde bis zum Eintreffen des angeforderten RTW erstversorgt. Die mit Kraftstoff verunreinigte Verkehrsfläche wurde abgestreut und an die Polizei übergeben. Später rückte noch ein Spezialfahrzeug an um das Bindemittel aufzunehmen.

Foto: FF Buchhorst Symbolfoto

26.07.2021 - 12:02 Uhr

THK Wasser

"Bahnhofstr. / Lauenburg"

Am heutigen Montag zog ein schweres Unwetter über Lauenburg und Buchhorst hinweg. Innerhalb kürzester Zeit vielen bis zu 30cm Regen pro m². Zahlreiche Keller liefen im Lauenburger Stadtgebiet voll. Innerhalb kürzester Zeit stiegen die Einsatzzahlen, so dass sich die Lauenburger Führung schnell entschloss die Feuerwehr Buchhorst, mit weiteren Pumpen, nach zu alarmieren.

Für die Buchhorster Kräfte ging es in die Bahnhofstrasse. Hier stand das gesamte Kellergeschoss ca. 20 cm unter Wasser. Der gefallene Regen konnte durch die Kanalisation nicht mehr abgeführt werden, so das Regen- und Abwasser in den Keller zurück gedrückt wurden.

Mit Hilfe von zwei Tauchpumpen wurde der Keller gelenzt und anschließend an die Eigentümer übergeben.

Foto: Feuerwehr Buchhorst

31.05.2021 - 13:41 Uhr

THK Ölspur

"Dorfstrasse / Buchhorster Weg"

Kurz nach dem Mittag wurde die Feuerwehr Buchhorst in die Dorfstrasse alarmiert. Eine Kraftstoffspur zog sich durch das gesamte Ortsgebiet. Durch den Kraftstoff auf der Fahrbahn wird diese, gerade in den Kurvenbereichen, sehr rutschig und stellt eine Gefahr für den Straßenverkehr dar.

Die Kraftstoffspur wurde deshalb mit Ölbindemittel abgestreut. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die Fahrbahn wurde später von einer Spezialfirma gereinigt um eine Umweltverschmutzung auszuschließen.

Foto: Feuerwehr Buchhorst

03.04.2021 - 19:46 Uhr

FEU Starke Rauchentwicklung

"Kieswerk / Buchhorst"

Am heutigen Abend alarmierte die Leitstelle Süd die Feuerwehren Lauenburg und Buchhorst zum Kieswerk nach Buchhorst. Anrufer meldeten der Leitstelle in diesem Bereich eine starke Rauchentwicklung.

Wenig später waren die Kräfte aus Buchhorst und Lauenburg vor Ort.Nach kurzer Erkundung stand schnell fest, ein angemeldetes Osterfeuer gab Anlass zur Alarmierung. Die Feuerwehr wurde nicht tätig und rückte wieder ein.

Wir wünschen allen weiterhin ein frohes Osterfest.

Bild: FF Lauenburg, FF Buchhorst

11.03.2021 - 17:31 Uhr

TH Gas Haus

"Dorfstrasse / Lanze"

Am heutigen Nachmittag, alarmierte die Leitstelle Süd, die Feuerwehr Buchhorst in die Nachbargemeinde Lanze. Dort war bereits der Rettungsdienst im Einsatz und vermutete ein Gasaustritt im Gebäude.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin sofort ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften. Allerdings konnte Einsatzleiter Hauke Grimm schnell Entwarnung geben. Für alle anrückenden Kräfte kam bereits auf der Anfahrt der Einsatzabbruch.

Foto: FF Buchhorst Symbolbild