EINSÄTZE VOR 2008 (Besondere)

Schnakenbek
Schnakenbek

11.11.2007

Feuer Groß

"Kurze Strasse / Schnakenbek"

 

Um 21:50 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Schnakenbek, Buchhorst, Lauenburg, Krüzen, Krukow und Lütau.

Es brannte in einem Einfamilienhaus. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand die Wohnstube des Hauses bereits in Vollbrand. Die Scheibe der Stube war durch die enorme Hitze bereits zersprungen so das es einen Flammenüberschlag ins Obergeschoss und die Dachkonstruktion gab. Durch einen schnellen Innen und Ausenangriff konnte der Dachstuhl und die sich darauf befindende Solaranlage gehalten werden. Mehrere Atemschutztrupps kämpften sich im Innenangriff den Weg bis hinauf auf den Dachboden und konnten das Feuer dort stoppen. Von außen wurden große Teile des Daches abgedeckt um auch die letzten Brand und Glutnester zu ersticken.

 

Foto : FF Schnakenbek, Nonstopnews

 

 

PKL
PKL

16.08.2007

Technische Hilfe Y

"Kurz vor Ortseingang Buchhorst"

 

Um 05:58 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Buchhorst. Ein PKW war in einer Kurve gegen einen Baum geprallt. Die Einsatzmeldung lautete zuerst "Auslaufende Betriebsstoffe nach VU". Nach Eintreffen stellte sich heraus das der Fahrer des PKW noch in seinem Auto saß und durch das RTW-Personal und Notarzt versorgt wurde. Die Türen ließen sich nicht öffnen so das der Einsatzleiter in Abstimmung mit dem Notarzt den Einsatz auf "Technische Hilfe Menschenleben in Gefahr" aufwertete und die Feuerwehr Lauenburg mit hydraulischem Rettungsgerät anforderte. Die Tür wurde entfernt und der Patient konnte schonend aus seinem PKW gerettet werden.

 

Foto: FF Lauenburg

Brennt Wohnwagen
Brennt Wohnwagen

22.06.2007

Feuer Mittel

"Campingplatz / Basedow"

 

Um 00:00 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Basedow und Buchhorst. Es brannte ein Campingwagen.

Der Campingwagen und das Vorzelt brannten in voller Ausdehnung. Das Feuer wurde mit 2 C-Rohren gelöscht. Nach den Löscharbeiten entdeckte die Feuerwehr die verkohlten Überreste der Bewohnerin die leider in ihrem Wohnwagen verbrannte.

 

Foto: Carsten Lübbert

Innenangriff
Innenangriff

31.08.2006

Feuer Groß

"Alte Salzstrasse / Lütau"

 

Um 03:00 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Lütau, Buchhorst, Basedow, Krüzen und Schnakenbek.Es wurde ein Feuer im Restaurant "Blue Sky" gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war war eine sehr starke Rauchentwicklung im kompletten Dachstuhl zu sehen, jedoch noch kein Feuerschein von außen. Der Buchhorster Angiffstrupp brach sofort die Tür zur Gaststätte auf und begann mit dem Innenangriff. Zu diesem Zeitpunkt stand der komplette Innenraum der Gaststätte bereits in Vollbrand (wie auf dem Bild oben zu sehen), die Flammen waren schon bis ins Obergeschoss vorgedrungen und begannen aus dem Dach zu schlagen. Aufgrund der zu großen Gefahr für den PA-Trupp wurde der Innenangriff daraufhin abgebrochen und es wurde sich auf einen Aussenangriff beschränkt. Es wurden weitere Kräfte alarmiert, die Feuerwehren Wangelau, Gülzow, Krukow, Juliusburg, Dalldorf, Lanze und die Drehleiter aus Lauenburg. Die Gaststätte mit Einliegerwohng konnte trotz eines massiven Löschangriffes mit diversen C-Rohren, einem B-Rohr und dem Wenderohr der Drehleiter nicht gehalten werden und brannte komplett nieder.

Es waren über 100 Feuerwehrleute aus 12 Wehren im Einsatz. Der Einsatz endete um 1400.

 

Foto: Timo Jann / Lauenburgische Landeszeitung, Carsten Lübbert, FF Schnakenbek, FF Buchhorst

Schaumangriff
Schaumangriff

04.06.2004

Feuer Groß

"Dorfstrasse / Buchhorst"

 

Um 12:50 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Buchhorst zu einem Feuer in einem ortsansässigem Chemiebetrieb. Es sollte im Lacklager der Firma brennen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang schwarzer Rauch aus dem Lager. Der Einsatzleiter ließ sofort auf "Feuer Gross" erhöhen, daraufhin alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Lauenburg, Basedow, Lanze und Schnakenbek. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Geesthacht mit zusätzlichem Schaummittel angefordert. Es wurde, aufgrund der Lacke und Verdünnung die dort gelagert waren, mit einem Schaumangriff begonnen. Zuerst wurde das Lager über ein Fenster in Deckenhöhe mit Schaum geflutet, dann wurden die Türen vorsichtig geöffnet und im Innenangriff letzte Brand- und Glutnester bekämpft. Das Feuer war durch den umfangreichen Schaumangriff schnell unter Kontrolle.

 

Foto: Timo Jann / Lauenburgische Landeszeitung

PKL
PKL

07.07.2004

Technische Hilfe Y

"L200 / Basedow"

 

Gegen 17:00 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Buchhorst und Basedow zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Ein älterer Autofahrer und seine Ehefrau wollten kurz vor der Ortschaft Basedow ihren PKW wenden. Leider achteten sie dabei nicht auf den Gegenverkehr und ein anderer PKW fuhr ihnen in die Seite. Der Ehemann verstarb an den Folgen des starken Aufpralls an der Einsatzstelle, seine Ehefrau wurde schwer verletzt. Die Ehefrau wurde mit hydraulischem Rettungsgerät befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Der Ehemann wurde später geborgen.

 

Foto: Timo Jann / Lauenburgische Landeszeitung

Großfeuer Lauenburg
Großfeuer Lauenburg

07.03.2003

Feuer Groß

"Söllerstrasse / Lauenburg"

 

 Um 12:20 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Lauenburg. In einer Chemiefirma war es zu einem technischen Defekt an der Heizungsanlage gekommen, welcher das Fasslager in brand setzte. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden schon auf der Anfahrt die Feuerwehren Buchhorst, Lanze, Basedow, Geesthacht und Schwarzenbek nachalarmiert. Der Rauchpilz war kilometerweit zu sehen. Es wurde sofort mit einem massiven Schaumangriff über mehrere Strahlrohre, 3 mobile Wasser-/Schaumwerfer und das Geesthachter TLF 24/50 begonnen. Immer wieder kam es zu Explosionen bei denen Fässer durch die Luft geschleudert wurden und die Einsatzkräfte gefährdeten. Messtrupps führten Umgebungsmessungen durch um eine Gefahr für die Bevölkerung auszuschliessen. Der massive Schaumangriff zeigte Wirkung und das Feuer war recht schnell unter Kontrolle.

 

Foto: Timo Jann / Lauenburgische Landeszeitung, FF Lauenburg

Großeinsatz
Großeinsatz

1992

Feuer Groß

"Hermann-Gebauer-Straße / Lauenburg"

 

Im Jahr 1992 kam es in einer Wäschereifirma zu einem Großbrand. Die Lagerhalle der Firma brannte trotz eines massiven Löschangriffes komplett nieder. Es waren zahlreiche Feuerwehrkräfte aus dem Umland im Einsatz. Es kamen sogar Kräfte der Berufsfeuerwehr Hamburg zum Einsatz weil der große Bedarf an Atemluftflaschen nicht mehr gedeckt werden konnte.

 

Foto : FF Lauenburg

Übersicht

Sicherheitstipps