HOCHWASSER 2013

Hier finden sie ab heute News und Infos zur Lage im Hochwassergebiet in und um Lauenburg. Infos über die Einsätze der Feuerwehr Buchhorst finden sie unter der Rubrik EINSÄTZE.

19.06.2013

19.06. - 12:00 Uhr

Der Katastrophenalarm ist mit dem heutigen Tag um 12:00 Uhr aufgehoben. Die Einsatzleitung übernimmt ab jetzt wieder die Feuerwehr Lauenburg. Alle weiteren Kräfte rücken aus Lauenburg ab.

16.06.2013

16.06. - 12:00 Uhr

 

NDR - Freud und Leid in Lauenburg

15.06.2013

15.06. - 17:00 Uhr

 

NDR - Lauenburg in Not (30 minütige Dokumentation über das Hochwasser in Lauenburg)

14.06.2013

14.06. - 16:45 Uhr

Die Feuerwehr und das THW haben ihre Arbeiten in der Elbstrasse wieder aufgenommen. Die Elbstrasse ist zu 90% wieder trocken gelegt, den Rest erledigen die Pumpen in den nächsten Stunden. Die Gebäude werden seit heute Morgen durch die Feuerwehr und einen Statiker geprüft. Wenn das Wasser ganz verschwunden ist beginnt die Feuerwehr mit der Reinigung der Elbstraße um die letzten Rückstände der Flut zu beseitigen. Das sollte in den späten Nachmittagstunden oder gegen Abend stattfinden. Es wird geplant die Bewohner dieses Wochenende in ihre Häuser zurückkehren zu lassen. Im Bereich der Hafenstrasse sind die Bundeswehr und das THW damit beschäftigt die Behelfsdämme zu entfernen, so dass die Elbbrücke vermutlich morgen wieder frei gegeben werden kann.

14.06. - 12:30 Uhr

Die Hilfskräfte werden in kürze damit beginnen das Wasser aus der Elbstrasse abzupumpen. Diese Maßnahme wird sich ca. 12 Stunden hinziehen.

13.06.2013

13.06. - 14:00 Uhr

13.06. - 13:50 Uhr

13.06. - 13:30 Uhr

Die Lage im Hochwassergebiet Lauenburg ist weiterhin entspannt. Die Deiche halten, es gibt keine nennenswerten Gefahrenpunkte. Das Wasser zieht sich weiter sehr langsam zurück. Der Pegel ist jetzt etwa bei 9,50m. Die Hilfskräfte treffen Vorbereitungen ab einer Wasserhöhe von 9,30m wieder mit dem Pumpen zu beginnen. Wann das genau sein wird kann zur Zeit niemand genau sagen. Die Einsatzkräfte befinden sich aber weiterhin in erhöter Alarmbereitschaft um bei eventuell auftretenden Problemen sofort eingreifen zu können.

 

LN online - Kampf gegen das Qualmwasser (Von Timo Jann mit 2 kurzen Videos)

12.06.2013

12.06. - 22:00 Uhr

12.06. - 21:10 Uhr

Hier noch einige Bilder vom Elbdeich, den Sandsackdepots am Klärwerk und den bereits gefüllten Sandsäcken im Bereich der Sandsackfüllstation in Buchhorst. In den Bereichen Elbstrasse und Hafenstrasse hat sich im Vergleich zu gestern nichts geändert.

12.06. - 15:00 Uhr

Pegelstände sind zur Zeit konstant bei ca 9,63m. Einsatzlage ist momentan relativ entspannt. Deiche werden kontrolliert, es werden weitere Sandsackdepots angelegt. Im Bereich Buchhorst werden Big Packs auf einer Wiese vorbereitet um diese im Notfall nur noch mit dem Hubschrauber abholen zu müssen. Einsatzkräfte füllen weiterhin Sandsäcke und pumpen Wasser aus der Kanalisation in der Hafenstrasse. Situation in der Elbstrasse ist gleichbleibend. Zur Zeit sind ca. 600 Helfer im Einsatz, diese Zahl musste auch noch nicht aufgestockt werden.

12.06. - 14:15 Uhr

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel war zu einem Besuch in Lauenburg um sich ein Bild vom Ausmaß des Hochwassers zu machen. Sie kam in Begleitung des Ministerpräsidenten Torsten Albig und besuchte die Einsatzkräfte in der Hafenstraße.

11.06.2013

11.06. - 23:10 Uhr

 

RTL regional

11.06. - 18:15 Uhr

Aktuelle Bilder aus den Bereichen Füllstation, Elbbrücke, Hafenstrasse und Elbstrasse.

11.06. - 16:45 Uhr

11.06. - 16:15 Uhr

Das Wasser der Elbe steigt zur Zeit nicht mehr. Der Pegel steht jetzt bei ca. 9,60m. Ob nun schon die Scheitelwelle erreicht ist oder das Wasser doch noch einmal steigt ist nicht abzusehen. Die Elbstrasse steht stellenweise mehr als 50cm unter Wasser. Zur Zeit beschränken sich die Kräft darauf die Hafenstrasse vom Wasser frei zu halten und Sandsackdepots im Industriegebiet einzurichten. An der Sandsackfüllstation sind kontinuierlich ca. 100-150 Einsatzkräfte im Einsatz.

Aktuelle Bilder des Tages um ca. 18:00 Uhr

 

LN-Online Bericht von Timo Jann

Bergedorfer Zeitung - Bundeskanzlerin Merkel kommt nach Lauenburg

11.06. - 09:20 Uhr

Pegel ist über Nacht erneut gestiegen so das die Hilfskräfte die Pumpen wieder zurück nehmen mussten weil die Gefahr einfach zu groß wurde. Einsatzschwerpunkt wird das Industriegebiet, welches unbedingt gehalten werden muß. Hier noch einige Bilder von gestern Abend. (ca. 17:00-19:30 Uhr)

10.06.2013

10.06. - 22:30 Uhr

Aktuelle Bilder von Sandsackfüllstation Buchhorst. 1. Brandschutzbereitschaft Stormarn mit ca. 100 Mann zum füllen der Sandsäcke eingetroffen. Es wird die gesamte Nacht durchgearbeitet. Sand wird mit Sattelaufliegern gebracht. Bundeswehr hat ebenfalls Stellung im Bereich der Ziegelei bezogen.

1. BB Stormarn
1. BB Stormarn

10.06. - 22:00 Uhr

Feuerwehr beginnt in einigen Bereichen der Elbstrasse wieder mit Pumpmaßnahmen. Elbpegel zur Zeit bei etwa 9,40m. Wieviel das Wasser noch steigt lässt sich schwierig bis gar nicht vorraus sagen da es im Bereich Fischbek (Landkreis Stendal) zum Deichbruch gekommen ist und im Bereich der Havel die Havelpolder (Ausgleichsflächen) geflutet wurden. Sicherungsmaßnahmen werden weiter fortgesetzt.

 

NDR - Pumpen in Lauenburg laufen wieder

Pumparbeiten werden fortgesetzt.
Pumparbeiten werden fortgesetzt.

10.06. - 17:00 Uhr

Aktuelle Bilder von heute Mittag aus den Bereichen Hafenstrasse, Elbstrasse, Elbbrücke, Palmschleuse und zentraler Füllstation.

Panorama Lauenburg
Panorama Lauenburg

10.06. - 15:00 Uhr

Pegel steigt schneller als erwartet. Wasser hat die 9,30m überschritten. Weitere Hilfskräfte aus dem Raum Ostholstein und Pinneberg eingetroffen. Pumpen in der Altstadt laufen und versuchen das schlimmste zu verhindern. Damm an der Palmschleuse durchnässt, es wird verucht ihn durch weitere Maßnahmen zu sichern. Zentrale Sandsackfüllstation ist jetzt für den gesammten Raum Lauenburg in Buchhorst auf dem alten Ziegelwerk.

 

NDR - Aktuell

09.06.2013

09.06. - 22:30 Uhr

Aktuelle Bilder des Tages aus den Bereichen Bereitstellungsraum Schüsselteich, Elbstrasse, Palmschleuse, Industriegebiet und Schleuse Elbe-Lübeck-Kanal.

Weitere Bilder finden sie unter Einsätze 2013.

 

Bereitstellungsraum Schüsselteich
Bereitstellungsraum Schüsselteich

09.06. - 22:00 Uhr

Wasserstandsvorhersage auf 10,15m geändert. Mehrere hundert Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Bundeswehr DRK im Dauereinsatz. Es wird alles getan um Lauenburg zu schützen.

 

NDR - Zeitraffervideo Elbepegel

NDR - Aktuell / Extra

09.06. - 12:00 Uhr

Evakuierung der Unterstadt hat begonnen. Kritische Abschnitte werden mit Sandsäcken verstärkt. Aktuelle Bilder aus dem Hochwassergebiet heute Abend.

 

Wasserstandsvorhersage

Infoblatt 11 der Stadt Lauenburg zu den Evakuierungsmaßnahmen

NDR - Altstadt muss evakuiert werden

 

08.06.2013

08:06. - 20:30 Uhr

Elbtstrasse wird evakuiert. Beginn vermutlich morgen. Feuerwehr Buchhorst wird morgen zwischen 11:00 und 15:00 Uhr alarmiert, weitere Infos zum Einsatz erfolgen dann. Vermutlicher Einsatzort ist die Palmschleuse in Lauenburg.

 

NDR - Neue Flutprognosen sorgen für Unruhe

08.06. - 18:00 Uhr

Neue Wasserstandsvorhersage. Hochwasser wird in Lauenburg am Mittwoch auf 10,10m erwartet. Krisensitzung findet um 18:00 Uhr statt um weitere Maßnahmen zu planen.

 

Wasserstandsvorhersage

08.06. - 11:00 Uhr

Bei einer gestrigen Sitzung wurde der Einsatzabschnitt 5 neu festgelegt. Er beinhaltet jetzt den kompletten Elbe-Lübeck-Kanal zwischen den Schleusen Lauenburg und Witzeeze, sowie den Kiessee 8 in Dalldorf, das Stecknitzschöpfwerk in Lauenburg und den Bereich Sandkrug in Schnakenbek. Dieser Abschnitt wird jetzt von den Wehren des Amtes Lütau betreut. Die Abschnittleitung hat der Amtswehrführer Jürgen Ehlers mit seinem Stellvertreter Thomas Netz. Bei Bedarf werden die Wehren alarmiert.

 

NDR - Hochwasserlage in Lauenburg

NDR - Eis, Spätzle und Impfungen für die Helfer

07.06.2013

07.06. - 13:00 Uhr

So gut wie alle Vorbereitungen sind abgeschlossen. Die Einsatzkräfte im Hochwassergebiet warten gespannt wieviel Wasser nun tatsächlich die Stadt Lauenburg ereeicht. Weiterhin wurde damit begonnen das Wasser im Elbe-Lübeck-Kanal abzusenken um genügend Ausgleichsfläche zu schaffen.

 

Wasserstandsvorhersage

06.06.2013

06.06. - 20:30 Uhr

Bilder des Tages.

Foto : Timo Jann / Lauenburgische Landeszeitung, FF Buchhorst

06.06. - 17:00 Uhr

Die Hochwasservorhersagezentrale für die Elbe geht nun wieder von einem Wasserstand von 9,20m am Pegel Hohnstorf aus, der am kommenden Mittwoch erreicht wird.

Die angeortnete Evakuierung wird vorerst ausgesetzt. Die Feuerwehr wird nun beginnen Keller planmäßig zu fluten und Pumpen in Erdgeschossen in Stellung zu bringen. Die Maßnahmen an den Sandsackfüllstationen sind vorerst beendet. In der Stadt Lauenburg sowie auch in der Ortschaft Dalldorf.

 

06.06. - 14:00 Uhr

Die Feuerwehren des Amtes Lütau (Wozu auch die FF Buchhorst zählt) kümmert sich ab jetzt um den Einsatzabschnitt "Dalldorf". In diesem Bereich muß der Damm des Elbe-Lübeck-Kanals erhöt werden.

Feuerwehr Buchhorst setzt ab dem Wochenende Überdruckbelüfter im Pumpwerk Palmschleuse zur Lüftung und Kühlung der Pumpen ein. Genauer Einsatzbeginn wird noch ermittelt.

06.06.2013 - 13:45 Uhr

Weitere Bilder vom Vortag.

Foto: Timo Jann / Lauenburgische Landeszeitung

06.06. - 13:00 Uhr

Die Wasserstandsvorhersage des Landes geht nun doch von einem niedrigeren Pegel von maximal 9,75m aus. Verlässliche Angaben gibt es allerdings wohl erst wenn das Hochwasser die Stadt Magdeburg erreicht hat.

 

Wasserstandsvorhersage

05.06.2013

05.06. - 21:00 Uhr

Bilder aus Der Elbstraße.

Foto: FF Buchhorst

05.06. - 19:00 Uhr


Bericht NDR

RTL Regional

05.06. - 14:00 Uhr

Stadt beschließt Evakuierung der Unterstadt für Freitag. Alle Bewohner werden ihr Häuser verlassen müssen. Evakuierung wird von DLRG und Polizeikräften durchgeführt. (Infoblatt Stadt Lauenburg)

05.06. - 13:00 Uhr

Der Landrat des Kreises Herzogtum Lauenburg hat den Katastrophenfall ausgerufen. Maßnahmen die getroffen werden, werden in einer Sitzung um 15:00 Uhr beschlossen.

05.06. - 11:00 Uhr


Aktuelle Wasserstandsvorhersage

Sicherheitstipps